Kontinuität in der Führung von Taekwondo-Abteilung und Förderverein

Taekwondo in Pfuhl mit einem starken Leitungsteam

Am 13. März wurden sowohl die Taekwondo-Abteilungsleitung als auch der Vorstand des Fördervereins wiedergewählt. Neu besetzt wurden lediglich die Ämter, deren bisherige Funktionsträger aufgrund privater Gründe aus Abteilung und Förderverein ausgeschieden sind. Die Wahlen wurden geleitet von TSV-Vorstand Martin Salzmann. Sie fanden wie in den Vorjahren im Pfuhler Schützenheim statt.

Die Abteilungsleitung wurde per Wahl wie folgt bestätigt: Dr. Hans Jürgen Ott (Abteilungsleiter), Sabine Fischer (Kassiererin), Franziska Honer (Schriftführerin), Alexander Kaleev (Jugendleiter), Ralf Ramminger (Trainingsgruppenleiter Taekwondo) und Matthias Höllbacher (Trainingsgruppenleiter Allkampf). Ihre Ämter getauscht haben Christopher Hammann (jetzt stellvertretender Abteilungsleiter) und Rico Schlegel (jetzt Beisitzer). Sabine Fischers bisherige Funktion als Veranstaltungswartin wurde umbenannt in Event-Management. Außerdem ganz neu geschaffen: der Bereich Dojang-Management, besetzt von Christopher Hammann. Hinzugekommen ist zudem Michael Wagner als Beisitzer in der Abteilungsleitung.

Der wichtigste inhaltliche Beschluss der Abteilungsversammlung war die Umbenennung der Abteilung in „Abteilung Taekwondo“ – so wie sie auch bei ihrer Gründung 1994 hieß. Damals wurde nur Taekwondo angeboten. Die später hinzugefügte Kampfsportart Allkampf kann seit letztem Jahr nicht mehr von Neumitgliedern belegt werden. Dafür gibt es im Trainingsprogramm nun Selbstverteidigungskurse für spezielle Gruppen (momentan Frauen und Schüler), die auf großes Interesse stoßen.

Frisch gekürte Deutsche Pokal Meister im Cheerleading kommen aus Pfuhl

Copyright: AllstarNewMedia

Am zurückliegenden Wochenende fand im Cheerleading-Sport die Deutsche Pokal Meisterschaft (DPM) in Bonn statt, an der auch die Teams des TSV Pfuhl erfolgreich teilgenommen haben. Nach den Wettkämpfen am 16. und 17. März standen die Impact Cheer Innovations auf dem Siegertreppchen ganz oben und haben den DPM-Titel mit nach Hause gebracht. Ein tolles Ergebnis nach einem intensiven Qualifizierungsvorlauf.

Das Ticket zur DPM erhielten die Pfuhler Cheerleading-Teams, nachdem sie zunächst bei der Landesmeisterschaft Bayern und anschließend bei der Regionalmeisterschaft Süd mit ihren Leistungen überzeugen konnten. Insgesamt starteten 7 Pfuhler Gruppen bei den Landesmeisterschaften und 6 bei den Regionalmeisterschaften. Am Ende qualifizierten sich 4 Teams der Impact Cheerleader für die Deutsche Pokal Meisterschaft – der Höhepunkt der Saison für die ganze Vereinsabteilung.

Bereits am vergangenen Freitag fuhren die jüngsten Cheerleading-Mädchen, die Impact Tinies im Alter zwischen 4 und 7 Jahren, an den Rhein. Für sie war es die allererste Teilnahme an einer DPM, lange Busfahrt und Hotelübernachtung inklusive. Die Impact Tinies zeigten am ersten Wettkampftag ihr Können und sicherten sich den Deutschen Pokal Meistertitel.

Einen Tag später folgten die Teams Impact Shine, Impact Youth und Impact Elite nach Bonn und auch sie glänzten mit ihren sportlichen Darbietungen. Vor allem die Kategorien im Jungenbereich von Impact Shine und Impact Youth gelten als sehr schwierig. Doch kein Problem für die Pfuhler Cheerleader: Impact Shine zeigte eine schöne Routine und belegte Platz 11. Die Impact Youth wurde am Ende sogar mit dem Vizetitel der DMP belohnt.

Zuletzt musste am Sonntagnachmittag noch die Impact Elite beim Wettkampf antreten. Die Mädchen erreichten mit ihrem anspruchsvollen Programm einen sehr guten 3. Platz.

Die Freude beim TSV über diese Erfolge ist groß. Dass gleich 4 Teams aus den unterschiedlichen Altersklassen an der Deutschen Pokal Meisterschaft teilnehmen konnten, ist das Ergebnis eines äußerst disziplinierten Trainings. Die Trainer stehen mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu 3x wöchentlich in der Halle und arbeiten an der Performance. Die Titelgewinne sind eine beeindruckende Bestätigung für die Teamleistungen, über die sich auch die Eltern und die Fans vor Ort äußerst gefreut haben.

Als Nächstes stehen weitere große Wettkämpfe für die Pfuhler Cheerleader an: u.a. die Vereinsweltmeisterschaft im amerikanischen Orlando im April und die sogenannte Stage Championship in der Ulmer Kuhberghalle.

Volleyball-Winterfreizeit auf der Schwand

Die Gruppe der Skifahrer

Die Gruppe der Wanderer

Gemütliche Pause an der Hütte

Das Hüttenwochenende der Volleyball-Abteilung läuft seit jeher unter dem Titel „Skifreizeit“. Doch inzwischen passt das Wörtchen „Winter“ an dieser Stelle besser. Wieso das?

Mitte Februar haben 35 Kinder, Frauen und Männer der Pfuhler Volleyballer, von 5 bis 65 Jahren, ein verlängertes Wochenende auf der DAV-Schwandalpe im Allgäu verbracht. Eine bunt gemischte Gruppe aus allen Volleyball-Teams hatte sich aufs Skifahren gefreut. Allerdings: Rund um die Hütte auf 936 Metern Meereshöhe war Schnee leider Mangelware. Eine Gruppe von Jungen wich kurzerhand zum Fellhorn und zum Ifen aus. Eine weitere Gruppe hatte sich aufs Winterwandern verlegt – und konnte tatsächlich noch ein bisschen Schnee finden.

Doch kein Grund zum Ärgern! Das Wichtigste ist doch bei so einer Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, in der Männerrunde unvergleichliche Kässpätzle zu kochen, das Essen gemeinsam zu genießen und in großer Runde zusammen zu spielen. Ein Dankeschön geht an alle, die angepackt und das Winterwochenende ermöglicht haben!

Badminton-Jugend: GemeinsamesTrainingswochenende in Dornstadt

Erfreulichen Einladungen folgt man doch gern: So machte sich die Badminton-Jugend im vergangenen Monat auf den Weg nach Dornstadt. Der Verein Sportfreunde Dornstadt hatte nämlich zu einem gemeinsamen Trainingswochenende eingeladen.

Der Pfuhler Abteilungsleiter Michael Weber war vor Ort mit dabei. Insgesamt 5 Trainer sowie rund 50 Kinder und Jugendliche von U11 bis U19 hatten viel Spaß – nicht nur beim Aufwärmtraining mit einem Athletiktrainer. Vor allem auch beim gemeinsamen Erlernen der richtigen Schlagtechnik, Beinarbeit und Koordination.

Mit den neu antrainierten Fähigkeiten fuhr man glücklich nach Pfuhl zurück – ein großes Danke für die Einladung an den SF Dornstadt e.V.!

Ironman mit Spenderherz: Ausnahmesportler Elmar Sprink beim TSV zu Gast

Am ersten Märzwochenende hatte der TSV Pfuhl alle Funktionäre, Abteilungs- und Übungsleiter, Ehrenämtler und Vereinsunterstützer zu einem besonderen Treffen eingeladen. Beim sogenannten TSVtogether standen neben internen Mitgliedern auch externe Freunde und Partner auf der Gästeliste, wie etwa Oberbügermeisterin Katrin Albsteiger, die Bayerische Sportjugend (BSJ), die DKMS und AOK Bayern. Letztere hatte eigens für den Abend den Ausnahmesportler Elmar Sprink für einen Vortrag nach Pfuhl geholt: Der Triathlet berichtete in der Pfuhler Seehalle von seinem zurückliegenden Herzstillstand, vom langwierigen Weg zum Spenderherz und seine erfolgreichen Schritte zurück in die Ausdauersport-Elite.

„Das Vorstandsteam wollte sich im Rahmen dieser Veranstaltung bei allen Vereinsfunktionären in aller Form für ihren treuen und unermüdlichen Einsatz bedanken“, erklärt der 1. Vorsitzende Jürgen Mohn. „Jeder der Anwesenden trägt seinen bzw. ihren Teil dazu bei, dass der TSV genau das ist, was er ist: ein traditionsreicher Verein mit einem sehr breiten Sportangebot und einem ausgeprägten gesellschaftlich-sozialen Miteinander hier in Pfuhl – und das seit 130 Jahren.“

Oberbürgermeisterin Albsteiger schloss sich dem Dank an. Auch sie betonte, wie wichtig solch ein Sportverein für Jung und Alt sei und welch eine Bedeutung der TSV für den Neu-Ulmer Stadtteil habe.

Höhepunkt des abendlichen Treffens war sicherlich der Vortrag von Elmar Sprink. Der Ausdauer- und Multisportler, der bereits mehrfach an nationalen und internationalen Ironman-Wettbewerben teilgenommen hat, erlitt 2010 einen Herzstillstand, erhielt 2 Jahre später ein lebensrettendes Spenderorgan und hat sich mit dem neuen Herzen schnell zurück ins Leben gekämpft. Eins der sportlichen Highlights, das schon bald wieder folgte, war die Ironman- WM auf Hawaii im Jahr 2014. Bis heute nimmt er aktiv an großen Sportwettkämpfen weltweit teil.

Elmar Sprink setzt sich außerdem als Botschafter für das Thema Organspende ein. Mit seiner eigenen Geschichte inspiriert und motiviert er. Als Referent und Buchautor beschreibt er bewegend, wie man mit schicksalshaften Rückschlägen im Leben umgehen kann und wie wichtig es ist, sich realistische Ziele zu setzen und die Lebenskraft nicht zu verlieren.

Mehr Infos zur Elmar Sprink unter: www.elmarsprink.de

Die Pfuhler Jugend kickt ab sofort "underground"

Vorstandsmitglied Johannes Stingl war beim Pressetermin vor Ort dabei im „Underground“ und hat zahlreiche Fragen beantwortet.

Not macht bekanntermaßen erfinderisch – und so war es auch der Fall beim TSV Pfuhl: Als die „Alte Halle“ als Trainingsstätte über längere Zeit wegfiel, weil diese für Geflüchtete als Unterkunft zur Verfügung gestellt wurde, konnte kein regelmäßiger Hallen-Sportbetrieb mehr angeboten werden. Das betraf die Abteilungen Badminton, Volleyball und in den Wintermonaten auch die Leichtathletik und den Jugend-Fußball.

Die Fußballer schauten sich aufgrund dieser Situation nach alternativen Sportanlagen um und siehe da – eine Lösung bot sich an: Der engagierte TSV Jugendtrainer, Clemens Karletshofer, der gleichzeitig Geschäftsführer der Neu-Ulmer Firma Karl Karletshofer GmbH ist, kam auf die Idee, eine leerstehende Lagerhalle auf dem Industriegelände in einen Fußballplatz umzuwandeln. Und dort, wo sich früher ein ungenutzter Keller befand, sind kurzerhand zwei kleine Fußball-Spielfelder entstanden.

Im „Underground“, so der Name des neuen vereinseigenen Trainingsortes, wird ab sofort mit aller Spielfreude gekickt. Und nicht nur bei der TSV-Jugend kommt das Ganze gut an. Auch die regionale Presse ist begeistert von der Eigeninitiative seitens der Pfuhler Fußballabteilung und der Firma Karletshofer. Ende Februar konnten sich die Medienvertreter im Rahmen eines Pressetermins einen Eindruck vor Ort verschaffen und haben im Anschluss positiv über die Sporthalle berichtet.

Wer die Berichterstattung verpasst hat, kann z.B. auf diesen Seiten nochmals nachschauen:

Effektive Selbstverteidigung für Pfuhler Grundschulklassen

Treten, und das auch noch von hinten – das geht gar nicht! Abteilungsleiter Hans Ott demonstriert an Michael Wagner, was Schülern auf dem Schulweg oder dem Schulhof passieren kann und wie man sich dagegen wehren kann. Und eben, dass man so etwas nicht tut.

„Halt, stopp, lassen Sie mich in Ruhe!“, „Es geht noch lauter!“, „Nicht schlagen oder treten!“… Diese und ähnliche Rufe hallten im Januar und Februar 2024 durch die Turnhalle der Grundschule Pfuhl. Anlass war ein jeweils zweistündiger Workshop „Effektive Selbstverteidigung für Grundschüler“, den Michael Wagner (Physiotherapeut, Kampfsportler, Personaltrainer) und Taekwondo-Abteilungsleiter Dr. Hans Jürgen Ott mit sämtlichen 17 Klassen der Schule durchführten.

Ziele waren die Stärkung von Selbstvertrauen, körperlicher Sicherheit, Regelbewusstsein und -akzeptanz sowie die Kontrolle von Aggressionen bei den Schülern. Es ging also vordergründig nicht um Kampfsporttechniken, sondern um Wertevermittlung.

Den Kindern wurden dazu typische Gefahrenszenarien bei Angriffen bewusst gemacht, wie beispielsweise Bedrohung, Belästigung und Nötigung durch ältere Kinder und Erwachsene, ebenso wie Mobbing, Bedrohung und körperliche Angriffe durch Gleichaltrige. Außerdem wurden effektive Abwehr- und Selbstschutztechniken vorgestellt und eingeübt, anhand von exemplarischen Gefahrenszenarien wie etwa Schubsen, Schlag mit Lineal auf den Kopf, Hineinziehen in ein Auto durch einen Erwachsenen u.ä. Zum Abschluss wurden die aufgezeigten Möglichkeiten hinsichtlich Notwehr und Verhältnismäßigkeit reflektiert, ganz nach dem Motto: „Im Sport ist jeder Wettkampf ein gewonnener Kampf, auch wenn man verliert. Auf der Straße oder auf dem Schulhof ist jeder Kampf ein verlorener Kampf, auch wenn man ihn gewinnt!“

Dieses Konzept übernehmen in Pfuhl bis Mai 2024 auch die Inge-Aicher-Scholl Realschule mit vier und das Bertha-von Suttner-Gymnasium mit acht Veranstaltungen. Alle drei Schulen wollen den SV-Kurs zukünftig jedes Jahr für die Klassen der Schulneuzugänge einplanen. Ebenso in Planung ist eine wissenschaftliche Begleitstudie, die die positiven Auswirkungen der angebotenen SV-Kurse auf Gewaltlosigkeit und Toleranz einerseits und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung andererseits der Schüler analysiert.

So waren die Skikurse 2024 - ein kurzer Bericht

Alle Jahre wieder… sind die Skikurse in Windeseile ausgebucht! So war es auch beim Skibasar im zurückliegenden Oktober der Fall. Los auf die Piste ging es dann endlich zu Jahresbeginn im Januar: Mit 2 Bussen und vielen Selbstfahrern machte man sich auf den Weg nach Bergwang in Tirol. An den 4 Skikurstagen nahmen insgesamt 123 Wintersportbegeisterte teil. Vom Bambinikurs bis zum Skiguiding wurden wieder viele Skigruppen angeboten.

Neben dem großen Spaß bei den Abfahrten freute man sich auch gemeinsam über die Mittagspausen. Die Busfahrer der Firma Fromm verpflegten die sportlich Aktiven mit roten Würsten und Wienerle – genau die richtige Stärkung.

Die Tage in den Tiroler Bergen vergingen wie im Fluge und ehe man sich versah, war auch schon der letzte Skikurstag angebrochen. Beim Abschlussrennen wurden Schneemännchenabzeichen vergeben und alle Kinder erhielten eine Medaille und Urkunde.

Es war auch 2024 wieder ein sehr gelungener Skikurs und ohne das Engagement der Skilehrer und Helfer wäre die tollen Tage in dieser Form nicht möglich gewesen. Daher geht ein großer DANK an alle Mitwirkenden – und ein sportliches „Ski Heil“ bis zum nächsten Skikurs!

Sportferien beim TSV Pfuhl - Ostern 2024

Liebe Pfuhler,
es gibt Neuigkeiten! Der TSV Pfuhl bietet dieses Jahr in den Osterferien ein Sportangebot für 4-7 jährige Kinder an!

Alles Wichtige auf einen Blick:

Was wird angeboten?
Ganz nach dem Thema“ Sportliche Ostern“ wird eine Bewegungslandschaft aufgebaut sein, in der sich die Kinder austoben können!

Wo wird es angeboten?
In der Sporthalle der Grundschule Pfuhl, Bodelschwinghstr. 21, 89233 Neu-Ulm

Wann wird die Bewegungslandschaft angeboten?
Am 26., 27. und 28. März

Wird es Ansprechpartner vor Ort geben?
Zur Sicherheit aller Anlagen wird Betreuungspersonal anwesend sein.

Welche Kosten kommen dabei auf?
Pro Kind kostet das Angebot 3€

Wie soll das Geld gezahlt werden?
Bitte überweisen Sie bis zum 15. März 3€ an folgendes Konto:
IBAN: DE27 7306 1191 0000 0022 40
Verwendungszweck: Sportferien, Nachname, Vorname (des Kindes)
Hinweis: Nur Kinder, deren Teilnahmegebühr bezahlt wurde, dürfen auch an den Sportferien teilnehmen.

Auf was ist zu achten?
Die Halle darf nur mit Hallenschuhen oder Schläppchen betreten werden. Bitte Trinken selber mitbringen. Essen ist während der Bewegungszeit in der Halle leider nicht erlaubt.

Wie kann mein Kind teilnehmen?
Die Anmeldung erfolgt nur über unser Online-Formular.

 

2. Securates-Kurs: Auspowern macht Spaß!

Die Securates-Teilnehmer beim Einüben von Kicks in der Kurseinheit „Fußtechniken“. Links im Bild Michael Wagner, einer der Trainer.

Seit Mitte Januar läuft die zweite Auflage des Securates-Kurses im Kampfsportzentrum der Taekwondo-Abteilung. Dieser Kurs macht den Beteiligten nicht nur Spaß – sondern macht auch fit und wehrhaft.

Securates, ein Kunstwort aus Security und Pilates, vermittelt effektive Selbstverteidigungstechniken, die auch Personen anwenden können, die keinerlei Erfahrungen im Kampfsporttraining haben. Zielgruppe sind in erster Linie Frauen, die sich mit (männlichem oder weiblichem) Partner anmelden.

Das im Kampfsport übliche Aufwärm-, Dehnungs- und Kräftigungstraining wird von dem lizensierten Pilates-Trainer und Physiotherapeuten Michael Wagner durchgeführt. Den Selbstverteidigungs-Part übernimmt Dr. Hans Jürgen Ott, Trainer für Taekwondo und SV in der Taekwondo-Abteilung.

Die Inhalte der 10 Kurseinheiten sind: Stimme, Handtechniken, Fußtechniken, Block-/Ausweichtechniken, Fall-Schule/Aufstehen, Bodentechnik, Waffen, Gegenstände sowie Angriffe durch mehrere beteiligte Personen. Jede Kurseinheit endet mit einem „Auspower“-Teil, der den Teilnehmenden sehr große Freude bereitet.
„Da kann ich mich voll verausgaben, laut und ohne Hemmungen um mich schlagen und lerne dabei auch noch, wie man Angriffe effektiv parieren kann“, berichtet beispielsweise Kursteilnehmerin Petra.

Der 3. Securates-Kurs (wieder mit 10 Kurseinheiten) wird voraussichtlich im Mai beginnen; nähere Infos gibt es unter: www.svitness.de