Der Vorstand gratuliert zu einem besonderen 80. Geburtstag

Sie war ehemals Vereinsvorsitzende des TSV Pfuhl (2007-2016) und auch heute noch bringt sie sich mit ganz viel Herzblut bei allen Mitgliederveranstaltungen „ihres“ Vereins mit ein: Ursula Hörger ist nun 80 Jahre alt geworden (geb. 23.04.1944) und wurde von den drei aktuellen Vorstandsmitgliedern Ulrike Heß, Jürgen Mohn und Johannes Stingl persönlich beglückwünscht.

Ursula „Uschi“ Hörger, langjährige Stadträtin im CSU-Vorstand, ist Ehrenvorsitzende beim TSV und steht den Verantwortlichen im Verein mit ihrem großen Erfahrungsschatz  stets zur Seite. Seinerzeit hatte sie u.a. das Turnzentrum mit auf den Weg gebracht und ihr ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2016 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt feierlich honoriert.

Bei der vergangenen Mitgliederversammlung und Jubilarsehrung vom 15. Mai 2024 wurde Ursula Hörger offiziell die Goldene Vereinsehrennadel und der Vereinsehrenbrief überreicht – die höchste Auszeichnung, die der TSV Pfuhl vergeben kann. Und sicherlich auch eines der Highlights am Abend.

Die Laudatio für sie wurde von Johannes Stingl gehalten, ihrem langjährigen Weggefährten in diversen Ehrenämtern. Hier die Rede im Wortlaut:

Liebe Uschi, du warst viele Jahre die „Mutter der Kompanie“, als Vereinsvorsitzende und beim „Info“, unserer Vereinszeitschrift, auf deren Erscheinen viele Mitglieder mit Ungeduld und mache auch mit klopfendem Herzen gewartet haben.
Das Internet steckte schließlich noch in den Kinderschuhen, soziale Netzwerke fand man im „echten Leben“, bei „echten Menschen“ und hier mit menschlicher und sozialer Intelligenz – nicht mit „KI“ – und im Info erfuhr man, was im Verein gerade wichtig war oder ist. Hin und wieder fand man auch sich selbst auf einem Foto wieder und freute sich, wenn man von anderen Menschen darauf angesprochen wurde. Bis heute bringst du dich engagiert und mit Herzblut bei allen Mitglieder-Veranstaltungen „deines Vereins“ mit ein und stehst den Verantwortlichen mit deiner Erfahrung zur Seite.

Gern zitiere ich einen Text, der anlässlich deines 75. Geburtstags veröffentlicht wurde: „In Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als erste Vorsitzende des TSV Pfuhl von 2007 bis 2016 wurde ihr am 8. Juli 2016 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen und am 22. Juli 2016 im Rahmen einer Feierstunde im Kloster Wettenhausen erhielt sie die Ehrenurkunde des Bayerischen Landessportverbands für hervorragende Verdienste im Sport.“

An dieser Stelle schließen wir uns nun daran an und sprechen dir die höchsten Ehren zu, die unser Verein gemäß seiner Ehrenordnung verleihen kann, quasi analog zum „Oscar für das Lebenswerk“.  Hoffentlich hast du – wie die ausgezeichneten Schauspieler – eine entsprechende Dankesrede vorbereitet!

Du erhältst heute die Goldene Vereinsehrennadel und den Vereins-Ehrenbrief. Eine Ehrung, die bisher nur sehr wenige Menschen im TSV Pfuhl entgegennehmen durften. Damit soll auch dein Einsatz um das Turnzentrum gewürdigt werden, um das wir nicht nur in der Region von sehr vielen Vereinen und Schulen beneidet werden.
Herzlichen Dank für deinen herausragenden Ehrenamtlichen Einsatz und herzlichen Glückwunsch!

Ursula Hörger erhielt Standing Ovations und war darüber sichtlich berührt. In ihrer Dankesrede sprach sie – als eine, die es aus ihrer eigenen Erfahrung wissen muss – der aktuellen Vorstandschaft ihren Respekt für die gute Arbeit aus.

Der TSV Pfuhl ist stolz und dankbar dafür, dass es Uschi Hörger gibt! Danke und nochmals Gratulation!