Vereinsmaskottchen

Rosswettle, das Maskottchen des TSV Pfuhl 1894 e.V.

Liebe kleine und große TSV-Fans,

ich bin Rosswettle, das Maskottchen des TSV Pfuhl. Ich bin ein schwarzes Pferd und mein Pony, meine Mähne und mein Schweif sind rot. Seit 2023 unterstütze ich unseren Sportverein, denn mich haben alle 12 Abteilungen gemeinsam zum Leben erweckt. Ich kann zwar nicht sprechen, aber dafür bin ich immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben. Am liebsten mache ich fleißig Fotos für und mit meinen kleinen Fans. Viele davon sehe ich auf den verschiedenen Aktionen des TSV Pfuhl oder auch auf anderen Veranstaltungen im Ort – das ist wirklich klasse!

Woher kommt mein Name?
Mein Name Rosswettle hat einen geschichtlichen Hintergrund im Zusammenhang mit Pfuhl und besteht aus zwei Teilen: „Ross“ bedeutet Pferd und „Wettle“ steht für Wette bzw. Gewässer (Wette ist ein regionaler Ausdruck für Pferdeschwemme, Löschwasserteich, trinkwasserspeichernder Teich). Historisch betrachtet war Pfuhl ganz früher ein Sumpfgebiet mit viel Gewässer, örtlich vor den Stadtmauern Ulms gelegen. Viele Reiter und Pferde nutzen diese Wasserstellen in Pfuhl als eine Möglichkeit, um zu trinken oder auch die Pferde zu waschen. Das heutige „Brittle“, bzw. der Bolz-/Spielplatz im Brittle Pfuhl, war ein Teich und wurde umgangssprachlich als „Rosswette“ bezeichnet.

Wo sieht man mich?
Bei Veranstaltungen für und mit Kindern, denn dort schaue ich immer sehr gerne vorbei und sorge für gute Laune.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Event und wünsche allen viel Spaß!

Euer Rosswettle

Soll das Rosswettle zu dir kommen?

Für passende Veranstaltungen, vor allem mit Kindern, freut sich das Rosswettle auf schriftliche Anfragen, einfach per E-Mail an:

maskottchen@tsvpfuhl.de

Das Rosswettle-Kostüm wurde gestiftet von der Firma Miryam Alt GmbH in Neu-Ulm. Herzlichen Dank für die Unterstützung!