TSV Pfuhl und Bayerischer Turnverband unterzeichnen Kooperationsvertrag für Stützpunkt

Der TSV-Vorstand zusammen mit dem BTV im Eugen Egle Turnzentrum – Pfuhl (v.l.n.r.): Martin Salzmann, Jürgen Mohn, Kerstin Schilpp (BTV), Johannes Stingl

Das Eugen Egle Turnzentrum – Pfuhl zählt zu den modernsten Turnzentren hierzulande und wurde nun zum bayerischen Regional- und Talentstützpunkt für den Leistungssport „Gerätturnen männlich (olympisch)“ ernannt. Der TSV Pfuhl stellt rund die Hälfte des aktuellen Talentkaders im Turnsport. Daher ist der Pfuhler Standort als ausgewähltes Pilotprojekt für den Bayerischen Turnverbands (BTV) geradezu prädestiniert gewesen. Schon länger hatten beide Seiten Kooperationsgespräche geführt.

„Das Präsidium des Bayerischen Turnverbandes hat sich im Bereich Leistungssport zum großen Ziel gesetzt, für die laufende und kommende Legislaturperiode bis Ende 2027 den Nachwuchsleistungssport in den Regionen durch die Einrichtung von Stützpunkten zu stärken“, so BTV-Sportdirektorin Kerstin Schilpp. Neben den Landesstützpunkten in München (Gerätturnen männlich olympisch und Trampolinturnen) und Nürnberg (Rhythmische Sportgymnastik) ist nun also die turnerische Arbeit des TSV Pfuhl in den Fokus gerückt, die man schon immer sehr wertgeschätzt habe.

Nicht nur die Tatsache, dass so viele Pfuhler in der obersten Liga vertreten sind, auch das Eugen Egle Turnzentrum selbst hat von sich überzeugt: 2014 entschied sich der TSV, in eine eigene und nach neuestem Stand ausgestattete Sportstätte zu investieren. Der dafür ausgegebene 7-stellige Betrag hat sich allein sportlich betrachtet schon mehr als gelohnt.

„Der Turnsport hat beim TSV eine lange Tradition und mit dem Trainer Rolandas Zaksauskassind wir hervorragend aufgestellt“, erklärt Vorstandsvorsitzender Jürgen Mohn. Zaksauskas hat bereits seit vielen Jahren als Vereins-Cheftrainer unermüdlichen Einsatz gezeigt. Er fördert den turnerischen Nachwuchs schon ab Kindesalter und sorgt für beste Trainings- und Wettkampfbedingungen. Seit Juli ist er nun als Verbandstrainer des Bayerischen Turnverbandes angestellt. Als Nachfolger auf seinem bisherigen Vereins-Trainerplatz wurde der erfahrene Deniz Tikiz aus der Türkei engagiert.

Nach den Olympischen Spielen im Sommer 2024 wird der BTV den Pfuhler Stützpunkt als Pilotprojekt auswerten und gemeinsam wird man schauen, ob und in welcher Form die Kooperation dann zukünftig weitergeht. Für den TSV geht es aber ohnehin erfolgreich weiter, denn: Die Wartelisten für das Kinderturnen sind lang, die vielseitigen Breitensportangebote werden sehr gut besucht – und die rund 1.500 TSV-Turner perfektionieren fortlaufend ihre sportlichen Leistungen. Das Eugen Egle Turnzentrum – Pfuhl als Trainingsort macht’s möglich.