Turnzentrum umbenannt in "Eugen Egle Turnzentrum - Pfuhl"

Die Außenfassade der Sportstätte in der Pfuhler Heerstraße mit neuem Schriftzug: Turnzentrum EUGEN EGLE Pfuhl.

Bereits Ende letzten Jahres wurde auf der Mitgliederversammlung des TSV Pfuhl beschlossen, das eigene Turnzentrum umzubenennen – und zwar zu Ehren des verstorbenen, langjährigen Vereinsmitglieds Eugen Egle. Fortan heißt die Trainingsstätte in der Heerstraße offiziell „Eugen Egle Turnzentrum – Pfuhl“. Der neue Schriftzug wurde vor wenigen Tagen an der Außenfassade angebracht.

Die Halle wird vor allem genutzt von der Turner-Abteilung und den Cheerleading-Teams des TSV. Auch finden hier Wettkämpfe der Bundesliga im Leistungssport statt. Nach dem Tod des Turnen-Ehrenvorsitzenden Eugen Egle im Jahr 2019 überlegte man im Verein, dem Sportzentrum seinen Namen zu geben. Er war jahrelang der Abteilungsleiter der Turner.

„Er war für uns alle ein Mentor, Vordenker und ein guter Freund“, sagt Jochen Scheuerer, ehemals Vorstand des TSV, bis er Ende 2022 seine Rolle im Verein abgab. Scheuerer war es, der die Idee der Umbenennung initiierte und maßgeblich dafür sorgte, dass das Ganze in die Tat umgesetzt wurde. Auch der aktuelle Vorstand begrüßt die Maßnahme sehr. „Ohne Eugen wäre der Turnsport nicht da, wo er heute ist“, meint Vorstandsmitglied Martin Salzmann.

Die posthume Ehrung wird sich zukünftig hoffentlich auch im Sprachgebrauch vor Ort niederschlagen – immer dann, wenn wörtlich vom „Eugen Egle Turnzentrum – Pfuhl“ die Rede sein wird.