Ein sehr ereignis- und erfolgreiches Wochenende für die Impact Cheerleader - auch in der Heimat

Am vergangenen Samstag ging es für vier Teams der Impact Cheerleader nach Ulm zur STAGE Events Meisterschaft. Für die Jüngsten der Abteilung, die Tinies, war es der allererste Auftritt vor Publikum überhaupt. Seit drei Monaten hatten sie auf diesen Tag hintrainiert und ihre einstudierte Choreographie kam in der Kuhberghalle sehr gut an. Die Leistung der Tinies wurde mit Bronze belohnt – und mit viel Stolz nahmen die Cheerleaderinnen den Preis entgegen. Ein tolles Ergebnis, vor allem auch für die Kinder, die erst kürzlich mit dem Sport angefangen hatten.

Nach den Tinies glänzten die Anfänger aus dem Team Crush mit ihrem Können. Und auch sie zeigten sich von der besten Seite: Für sie gab es am Ende den versilberten Platz.

Für das Team Littles war es bereits die dritte Meisterschaft der Saison. Ihre souveräne Darbietung wurde prompt mit Gold ausgezeichnet – sensationell!

Last but not least waren die Shorties dran. Für sie war es eine Premiere und sie präsentierten keine typische Cheer-Choreographie, sondern entschieden sich für das Motto „Kim Possible“. Das monatelange Training dafür hatte sehr viel Spaß gemacht und wurde nun mit Silber ausgezeichnet.

Parallel zur Meisterschaft in der Ulmer Kuhberghalle waren außerdem vier weitere Teams aktiv unterwegs am Wochenende: Die Pfuhler Cheerleaderinnen Youth, 4orce, Shine und Crush begleiteten die Neu-Ulm Spartans bei ihrem Saisonstart. Es war ein schöner Auftakt und schürt die Vorfreude auf die weiteren American Football Spiele, bei denen fleißig angefeuert wird.

Doch damit nicht genug. Am Sonntag ging es noch sportlich weiter. Dieses Mal bei der STAGE Championship Veranstaltung, bei der drei Pfuhler Teams vertreten waren: Den Anfang machte der deutsche Meister, die Impact Tinies. Mit voller Überzeugung zeigten sie ihre Routine – bereits zum vierten Mal in dieser Saison – und erhielten dafür das Siegerbanner.

Für die Shorties wiederum war es seit der Landesmeisterschaft der erste Auftritt. Daher war die Freude nach langen sechs Monaten besonders groß, endlich wieder auf der Matte stehen zu können. Mit einer fast fehlerfreien Vorführung konnten sie sich in einem starken Starterfeld den 3. Platz sichern.

Die Seniors des Teams 4orce nutzten die Championship derweil quasi als Generalprobe, denn: In 2 Wochen geht es für sie nach Bottrop zur größten Cheerleading Meisterschaft Europas. Sowohl Publikum als auch die Jury waren von der Choreo sehr angetan – was mit dem Treppchenplatz ganz oben honoriert wurde.

Schließlich ging es am Nachmittag noch für Einzelsportlerinnen in einem etwas anderem Format, nämlich den SkillMasters, an den Start. Hier treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Battle im direkten Vergleich gegeneinander an. Über mehrere Runden hinweg werden bestimmte Pflichtprogramme vorgeführt und am Ende der Gewinner ermittelt. An diesem Wochenende ging der Sieg für den Groupstunt an Impact Youth – Gratulation! Weniger Erfolg hatten leider die Pfuhler Tumblerinnen. Sie mussten sich am Ende der unglaublich starken Konkurrenz aus Haar geschlagen geben.

Im Übrigen war am letzten Aprilwochenende nicht nur hierzulande einiges los: In den USA fanden die Vereinsweltmeisterschaften statt – mit dabei das Team Impact Elite. Spannende Details zu den Cheerleading Worlds, zum Verlauf und hervorragendem Ergebnis gibt es in diesem Beitrag nachzulesen: https://tsvpfuhl.de/cheerleading-orlando2024/

Der DANK gilt nach diesem ereignisreichem Wochenende allen Aktiven, Betreuern, Coaches und vor allem auch den Helferinnen und Helfern!