Fußballer holen hochdotierten wfv Vereinsehrenamtspreis

So viel ehrenamtlicher Einsatz wird prämiert: Urkundenschlag beim Ehrenamtspreis 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Spielbetrieb eingestellt, Training verboten, Feste untersagt: Die Pandemie hat alle auf eine harte Probe gestellt. Die Fußballer vom TSV aber blieben nicht tatenlos. Online-Training, Hühner-Lieferservice und vieles mehr wurde von den Vereinssportlern auf die Beine gestellt. Dieses herausragende Engagement von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern blieb nicht ungeachtet und wurde nun vom Württembergischen Fußballverband (wfv) mit dem Vereinsehrenamtspreis ausgezeichnet. Als „Belohnung“ darf im Herbst eine Delegation der Pfuhler Fußballer ein Wochenende in einem Sport-Hotel in Österreich verbringen.

Der Vereinsehrenamtspreis wird vom wfv jedes Jahr ausgelobt. 2021 konnten sich Vereine unter dem Motto „Zurück auf den Platz“ mit Projekten bewerben, die sie während der Coronazeit durchgeführt haben, um mit ihren Mitgliederinnen und Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Und hierzu hatten die Pfuhler Fußballer durchaus einiges zu bieten:

Für die Jugendmannschaften wurde ein Online-Training angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Es war ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder trotz Kontaktbeschränkungen eine Möglichkeit hatten, sich weiterhin „mit“ ihren Freunden zu bewegen.

Um die Kassen der Fußballabteilung trotz untersagter Feste zu füllen, wurden gleich mehrere Aktionen gestartet. Zu erwerben gab es zum Beispiel einen Mund-und-Nasen-Schutz der Pfuhler Fußballer sowie Fanschals. Zwei Jahre in Folge musste auch das Pfuhler Hühnerfest ausfallen. Frisch gegrillte Gockel gab es aber trotzdem – dank eines Hühner-Lieferservices. Aktive Fußballer brachten mit dem Fahrrad oder dem Auto die Hendl zu den Menschen nach Hause. Im zweiten Jahr wurde auch Pfuhler Bier ausgeliefert. Dies sorgte über die Grenzen von Pfuhl hinaus für Begeisterung.

Unter – beziehungsweise trotz – strenger Hygieneauflagen fand im August 2021 das Fußball-Jugendcamp statt. Es war damals den Kindern anzumerken, wie sehr sie den Fußball und die Gemeinschaft vermisst hatten. Die drei Tage auf dem Sportplatz wurde von allen Teilnehmenden sehr genossen – war es doch seit langem mal wieder das erste „große“ Aufeinandertreffen.

Mit all diesen Projekten wurde die Bewerbung beim wfv für den Vereinsehrenamtspreis im Bezirk Donau-Iller eingereicht. Am Ende reichte es zu Platz 2. Ende Mai fand im Bantleon Forum in Ulm die Preisverleihung statt. Peter Stöcker, Jürgen Rechenberg und Glenn Rauschmaier nahmen stellvertretend den Preis entgegen. Gewonnen wurde ein Wochenende für 18 Personen im Wipptal in Österreich. Im Oktober werden um die 30 Trainerinnen und Trainer, Teile des Mannschaftsrates der Aktive und etliche Verantwortliche ins Jufa-Hotel südlich von Innsbruck reisen und diese Zeit nutzen, um neue Ideen und Pläne für die Zukunft der Fußballabteilung des TSV Pfuhl zu schmieden. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen!