Hochkarätige Taekwondo-Schwarzgurtprüfung und Spitzen-Lehrgang

Die erfolgreichen DAN-Prüflinge freuen sich mit den Referenten über die Geschenke von Julia Heinz.

Die Teilnehmer sind begeistert
vom gelungenen Taekwondo-
Breitensportlehrgang – mit den koreanischen Referenten.
Ein besonderes Zuckerle für die Lehrgangsteilnehmer: Spektakuläre Vorführungen der koreanischen
Taekwondo-Meister. Im Bild macht Jaewook Ju als Bruchtest-Übung einen Rückwärtssalto aus dem Stand.

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 04.11.2023 soweit: Die sehr anspruchsvolle Schwarzgurtprüfung wurde von fünf Mitgliedern der Taekwondo-Abteilung mit Erfolg absolviert, unter Leitung der Prüfungs-Coaches Ralf Ramminger (4. DAN) und Matthias Fischer (3. DAN).

Den 1. DAN erwarben Christopher Hammann, Lina Matscheko und Joel Nürnberger. Den 2. DAN erwarb Sabine Fischer und Manuel Ramminger trägt jetzt den 4. DAN. Erstmals waren auch zwei externe Prüflinge aus Memmingen mit dabei.

Die Prüfer, die koreanischen Großmeister Jae-Hee Chang (9. DAN) und Inyong Jo (7. DAN) sowie Jaewook Ju (4. DAN), zeigten sich beeindruckt vom hohen Niveau der abgelegten Leistungen. Neben viel Lob gab es außerdem wertvolle Tipps für die Prüflinge – nämlich für Verbesserungen beim Erreichen des nächsten DANS…

Am Vormittag vor der Schwarzgurtprüfung fand in der Pfuhler Grundschul-Turnhalle zudem ein Taekwondo-Breitensportlehrgang statt, mit den koreanischen Großmeistern als Referenten. Diese mittlerweile schon traditionelle Veranstaltung stieß auf so viel Resonanz, dass etliche externe Interessenten abgelehnt werden mussten. Insgesamt über 70 Teilnehmer aus Pfuhl und von befreundeten Taekwondo-Schulen aus Neu-Ulm, Arnegg, Weißenhorn, Memmingen und Augsburg füllten die Halle bis an ihre Kapazitätsgrenze.

Der Professionalität der hochkarätigen Referenten war es zu verdanken, dass sich die Teilnehmer dennoch inhaltlich mitreißen ließen: Anfänger lernten mit intelligent konzipierten Übungen die Taekwondo-Grundtechniken und Fortgeschrittene erfuhren, wie man die teilweise sehr anspruchsvollen Kick- und Wettkampftechniken effektiv ausführt und einsetzt. Am Ende des Lehrgangs gab es noch einige spektakuläre Vorführungen der koreanischen Taekwondo-Meister – Taekwondo in Vollendung!

Übrigens nicht selbstverständlich: Teilnehmer und Referenten lobten die vorbildliche Organisation rund um den Lehrgang, einschließlich der kreativen Geschenke für die Vortragenden und Prüflinge, die von Sabine und Julia Heinz liebevoll entworfen und gestaltet wurden. Ebenfalls guten Anklang fanden die von den Mitgliedern bzw. Eltern angebotenen Gaumen- und Magentrainings.

Schlussendlich lautete die am häufigsten gestellte Frage auf der Veranstaltung: Wann findet der Lehrgang im nächstes Jahr statt?