Eine spannende "FSJ"- Zeit beim TSV Pfuhl

Tim Bass ist bei den Grundschülern sehr beliebt. Hier überraschen die Kinder ihn zu seinem Geburtstag mit kleinen Geschenken.

Den meisten ist das „Freiwillige Soziale Jahr“ ein Begriff, die wenigsten wissen allerdings, dass Jugendliche und junge Erwachsene ihren Freiwilligendienst auch im Bereich Sport absolvieren können. So wie es der 18-jährige Tim Bass beim TSV Pfuhl getan hat. Nach seinem Realschulabschluss 2022 entschied er sich dafür, ein Orientierungsjahr einzulegen, sich irgendwo sinnvoll einzubringen und erste Berufserfahrungen zu sammeln.

Für Tim sind mittlerweile die letzten Tage seines Einsatzes beim Pfuhler Verein angebrochen. Bis zu Beginn der Sommerferien trainiert er hier noch Kinder im Grundschulalter. Dann heißt es Abschied nehmen – auch wenn das allen Seiten sehr schwer fallen wird. „Ich habe während meines FSJs enorm viel gelernt. Vorher wusste ich gar nicht, wie es ist, sich mit kleinen Kindern zu beschäftigen. Schnell habe ich aber gemerkt, wie viel Spaß mir der Umgang mit ihnen macht“, erzählt Tim. Neben seiner Arbeit im Verein ist er außerdem an der Grundschule tätig, sowohl im Sport- als auch im regulären Unterricht. In den vergangenen Monaten hat er beispielsweise ukrainische Flüchtlinge individuell betreut und gefördert, damit diese den Lehrinhalten in der Klasse trotz der Sprachbarrieren gut folgen können.

„Ich würde es jederzeit immer wieder genauso machen und mich für den Freiwilligendienst im Sport entscheiden“, resümiert Tim Bass. Bereits vor seinem FSJ war er sportbegeistert, hat Fußball gespielt. Und auch zukünftig kann er sich vorstellen, sich weiter als Trainer zu engagieren, wenn die Zeit es erlaubt. Nach den Sommerferien wird er sich nun erst einmal auf berufliche Praktika konzentrieren und danach eine baldige Ausbildung anfangen – gern im sozialen Bereich, gern etwas Sportliches und mit Kindern. Tims Traumjob wäre momentan tatsächlich Grundschullehrer, dafür müsste er allerdings noch Abitur machen und lange studieren gehen.

Jetzt genießt der 18-Jährige die restliche verbleibende Zeit und kann mit Stolz auf das zurückblicken, was er alles geleistet hat. Noch heute schwärmen „seine“ Kinder z.B. von dem Pfingstferienprogramm, das er mit ein paar Helfern für insgesamt 40 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren auf die Beine gestellt hatte. Ganz viel (Fußball-) Spielen inklusive!

Jugendliche und junge Erwachsene, die nach ihrem Schulabschluss vielleicht ebenfalls Interesse an einem Freiwilligendienst im Sport haben, finden wichtige Informationen auf der Seite des Bayerischen Landes-Sportverbands.

Der TSV Pfuhl würde sich jedenfalls sehr über eine(n) Nachfolger(in) von Tim freuen.